Sitzungen

Jahreshauptversammlung 2021

Veröffentlicht: 24.09.2021
Autor: Katharina Behrendt
Zu Gast beim Karnevalsverein.
Marc, Marina, Babsi und Achim.
standing ovation

Am 24.09.2021 fand die Jahreshauptversammlung 2021 der DLRG Ortsgruppe Bergen statt. In Ermangelung eines eigenen Vereinsheims trafen sich die Mitglieder in den zur Nutzung zur Verfügung gestellten Räumen des Karnevalsvereins „de Opvolgers“ in Bergen-Hohne.

Die Sitzung eröffnete für den Vorsitzenden dessen Stellvertreter Marc Hansen. Auch Achim Ströher, Vertreter des DLRG Bezirks Celle begrüßte die Anwesenden und bedanke sich für die Einladung. Er lobte die Arbeit der DLRG Bergen und schnitt einige Themen an, für die die Berichte der Ressorts noch folgen sollen. Er gratulierte insbesondere zur neusten Errungenschaft der Ortsgruppe, dem neuen Mehrzweckboot (MZB) und fand ermutigende Worte zum Erhalt des Schwimmbads. Er erklärte sich bereit, der Ortsgruppe mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Zwei besondere Gäste des Tages waren Marina Rabe und Barbara Greten, die eine Auszeichnung für langjährige Mitgliedschaft erhielten. Die 17jährige Marina ist bereits seit 10 Jahren Mitglied der Ortsgruppe und Babsi hält der DLRG bereits seit 50 Jahren die Treue. Ihnen wurde von Hansen und Ströher das Mitgliedabzeichen in Bronze überreicht. Die DLRG Bergen bedankt sich für eure Treue und euren ehrenamtlichen Einsatz.

Sodann berichtete Hansen von einem schwierigen Jahr 2020, in dem neben den allgemeinen Corona-Einschränkungen auch große Sorgen um die Zukunft der Hauptwirkungsstätte „Stadtbad Bergen“ den Verein plagten. Hier waren die beiden Vorsitzenden sehr engagiert bei der Gründung eines Fördervereins zu unterstützen und führten viele Gespräche mit anderen DLRG-Ortsgruppen und bereits bestehenden Fördervereinen. Inzwischen steht ein Gründungstermin fest und gibt Hoffnung, dass der Stadt Bergen, den Schulen, Sportvereinen und der DLRG das Stadtbad erhalten bleibt.

Christoph Hilmer und Erik Schledermann, Leiter Ausbildung kämpften im abgelaufenen Jahr ebenfalls mit vielen Einschränkungen und dauernden Änderungen. So erweiterte sich ihr Aufgabenspektrum um Erstellung von Hygienekonzepten, Neueinteilung von kleineren Schwimmgruppen und kontaktloser Ausbildung. Durch sich stetig ändernde Vorgaben keine leichte Aufgabe. Zudem machte eine lange Schließzeit des Stadtbades die praktische Ausbildung von Schwimmern und Rettungsschwimmern lange nicht möglich. Trotzdem ist es den Ausbildern gelungen 25 Seepferdchen, 19 Schwimmabzeichen Bronze, Silber und Gold und 15 Rettungsschwimmabzeichen abzunehmen. Hierfür gilt der Dank besonders den engagierten Ausbildern am Beckenrand.

Der stellvertretende Leiter Einsatz Sebastian Behrendt zählte 436 Stunden Wasserrettungsdienst in den Bereichen „Stationärer Wasserrettungsdienst“ am Hüttensee in Meißendorf, am Steinhuder Meer, „ Zentraler Wasserrettungsdienst Küste der DLRG“ und Absicherungseinsätzen. Dazu kommen ca. 100 Stunden Arbeitsdienste zwecks Materialpflege und 4 Übungsdienste der Einsatzgruppe und des Jugendeinsatzteams(JET). Er erläuterte, dass die Dienste der Rettungskräfte und der Nachwuchsretter aus zeitlichen Gründen seit 2020 gemeinsam stattfinden und der Kreis der interessierten JETs gewachsen ist. Er verweist kurz auf die inzwischen allseits bekannte große Neuanschaffung „MZB“ und auf die gelungene Taufveranstaltung und wünscht sich für die Zukunft einen weiterhin so erfolgreichen Verlauf. Weitere interessierte Mitglieder sind jederzeit willkommen in den Einsatzbereich hineinzuschnuppern, es wird weiterhin tatkräftige Unterstützung gebraucht.

Die Jugend, vertreten durch ihren 1. Vorsitzenden Erik Schledermann war 2020 ebenfalls von Absagen geplagt, konnte aber dennoch die eine oder andere erfolgreiche Aktion durchführen. So nahm man z.B. am digitalen Landesjugendtreffen teil und führte eine gut besuchte Schnitzeljagd durch. Außerdem traf sich der Jugendvorstand regelmäßig, ob digital oder in Präsenz und ist inzwischen zu einer tollen Gruppe zusammengewachsen. Aus der kurzfristigen Vergangenheit berichtete Schledermann noch über einen tollen Ausflug mit 25 Personen in den Zoo Hannover.

Schatzmeisterin Helen Ohlhoff stellte den Jahresabschluss 2020 und den Haushaltsplan 2021 vor und beantwortete Fragen zu den einzelnen Positionen. Hans-Heinrich Koschelny als Vertreter der Kassenprüfer bescheinigte ihr eine einwandfreie Buchführung und beantragte zunächst ihre und anschließend die Entlastung des gesamten Vorstands. Diese wurde von der Versammlung erteilt. Der Genehmigung des Haushaltsplans ging eine rege Diskussion voraus, aber auch hier konnten alle Fragen geklärt werden, sodass dieser einstimmig genehmigt wurde.

Zum Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ meldete sich Günther Lange mit dem Hinweis auf die Wichtigkeit des Termins der Gründungsversammlung und bat die Mitglieder der DLRG möglichst zahlreich das Vorhaben zu unterstützen.

Marc Hansen dankte allen Anwesenden und schloss die Sitzung, bevor der Abend in gemütlicher Runde ausklang.