Das sind Wir!

Wir sind die Jugend der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. in Bergen. Wir sind Teil einer der größten Jugendverbände in Deutschland und alles, wofür wir stehen, dreht sich um die jungen Leute in unserer Mitte!

Wir sind als DLRG-Jugend Bergen Teil der DLRG-Bezirksjugend Celle, die wiederum als einer von 18 Bezirken zu der DLRG-Landesjugend Niedersachsen gehört. Die DLRG-Landesjugend Niedersachsen ist der größte Landesverband innerhalb der DLRG und hat eine ganze Menge zu bieten.

Wir als Ortsjugend bieten euch regelmäßige Veranstaltungen, bei denen ihr die DLRG-Jugend Bergen besser kennenlernen und Kontakte knüpfen könnt. Aber gemeinsam mit anderen Ortsjugenden und der Bezirksjugend Celle veranstalten wir auch größere Aktionen, wie Zeltlager und Auslandsfahrten. Das größte Event ist wohl die Landesmeisterschaft der DLRG-Landesjugend Niedersachsen, wo wir jährlich mit bis zu 2.000 anderen Mitgliedern dran teilnehmen.

Falls du Lust auf Jugendarbeit hast und aus der Teilnehmerrolle herausgewachsen bist, kannst du auch als Betreuer oder Vorstandsmitglied voll durchstarten. Da wir alle anfallenden Aufgaben selbstständig erfüllen, lernst du bei uns schnell Verantwortung zu übernehmen. Dabei stehen aber immer der Spaß und das freundschaftliche Miteinander im Vordergrund!

Erlebe die DLRG-Jugend also am besten hautnah mit!

Egal, ob als Teilnehmer, ehrenamtlicher Helfer, Vorstandsmitglied oder Gast.

Darüber hinaus wollen wir mit unserer Arbeit…

…im Rahmen der DLRG-Leitlinien Leben retten.

…einen Beitrag zur Entwicklung junger Menschen zu selbstbestimmten, selbstbewussten und verantwortlichen Persönlichkeiten leisten.

…die Interessen von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen aktiv und wirksam innerhalb und außerhalb des Verbandes vertreten.

…auf gesellschaftliche Probleme aufmerksam machen und aktiv zu deren Lösung beitragen.

…die gleichberechtigte Teilhabe von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in ihren jeweiligen Lebenswelten fördern.