Wasserrettung in der DLRG-Ortsgruppe Bergen e.V.

Der Wasserrettungsdienst der DLRG-Ortsgruppe Bergen e.V. wird von unserem Wasserrettungstrupp aufrechterhalten und beinhaltet diverse Aufgaben, wie z. B. die Absicherung von Veranstaltungen und Badestellen auf bzw. an offenen Gewässern, Erste-Hilfe- und Sanitätsdienste oder die Bergung von Verunfallten auf offenen Gewässern.

Für diese spannenden Aufgaben benötigen wir natürlich engagierte Mitglieder in unserem Wasserrettungstrupp, weshalb wir uns freuen würden, vielleicht auch dich überzeugen zu können, bei diesem lehrreichen Tätigkeitsbereich des Wasserrettungsdienstes mitzuwirken. Vorkenntnisse sind dafür nicht erforderlich, da du alle Fertigkeiten in lockerer Atmosphäre von deinen Kameraden lernst, sodass du bereits einen Eindruck von der Arbeit hast, bevor du die ersten Lehrgänge besuchst und die ersten Qualifikationen erwirbst.

Um also bestmöglich auf den Ernstfall vorbereitet zu sein und sein Wissen stetig erweitern zu können, trainiert unser Wasserrettungstrupp bei regelmäßigen Übungsdiensten verschiedene Einsatzszenarien und den Umgang mit diversen Rettungsgeräten. Themen können hierbei zum Beispiel Erste-Hilfe, Handhabung der Funkgeräte, der Umgang mit Karten und Koordinaten, das Stecken von Knoten und Stegen sowie der Einsatz mit dem Motorrettungsboot sein. Die Fortbildung bei besonderen Fachlehrgängen bereitet die Mitglieder des Wasserrettungstrupps darüber hinaus noch tiefgehender auf spezifische Aufgaben oder Situationen vor und stellt eine gute und interessante Abwechslung dar. Das regelmäßige Üben unter Gleichgesinnten im und am Gewässer, das Kennenlernen von neuen netten Menschen, die starke Gemeinschaft und der reale Einsatz in besonderen Lagen macht die Tätigkeit im Wasserrettungstrupp einfach einzigartig und zum Aushängeschild der ehrenamtlichen Tätigkeit innerhalb der DLRG.

Die Haupteinsatzmittel zur Erfüllung der genannten Aufgaben im Zuge des Wasserrettungsdienstes sind unsere zwei Einsatzfahrzeuge und zwei Motorrettungsboote. Unsere treueste und zuverlässigste Seele ist dabei das Motorrettungsboot "Delphin", welches uns schon seit über 40 Jahren beste Dienste leistet und vom Wasserrettungstrupp liebevoll „Die Nussschale“ genannt wird. Darüber hinaus besitzen wir noch ein recht neues Mehrzweckboot mit dem Namen "Beluga", welches größer als die "Delphin" ist und über modernere Rettungstechnik verfügt.

Dank der guten Ausstattung ist unser Wasserrettungstrupp Teil der Schnellen-Einsatz-Truppe (SEG) im Wasserrettungsdienst der Gemeinde Bergen sowie bei größeren Schadenslagen im Landkreis Celle. Darüber hinaus bildet dieser Trupp einen festen Bestandteil des Wasserrettungszuges der DLRG im Bezirk Celle, welcher im Januar 2003 seine offizielle Anerkennung durch den Landkreis Celle erhielt. Durch den Aufbau eines weiteren Landeseinsatzzuges (LEZ) durch die DLRG im Land Niedersachsen, ist die Ortsgruppe Bergen außerdem seit 2012 im LEZ-Ost je nach Schadenslage mit eingebunden.

Einzelne Mitglieder nehmen auch immer wieder am zentralen Wasserrettungsdienst der DLRG an der Nord- und Ostsee teil. Hier steht beim vorbeugenden Wasserrettungsdienst ebenfalls die Bewachung eines Strandabschnitts und das sofortige Eingreifen im Falle einer Notsituation im Vordergrund, aber auch das Kennenlernen anderer Rettungsschwimmer, das Erweitern der Kenntnisse und Fertigkeiten und der Austausch mit DLRG-Mitgliedern aus ganz Deutschland kommen nicht zu kurz.

Falls dich diese spannenden Aufgaben rund um die Wasserrettung überzeugt haben und du Lust auf Abwechslung und eine tolle Gemeinschaft hast, würden wir uns sehr freuen dich in unserem Team begrüßen zu dürfen. Nimm hierfür einfach Kontakt mit einem unserer Technischen Leiter Einsatz auf. Die Kontaktdaten haben wir hier unten für dich bereitgestellt.

Technischer Leiter Einsatz

Sebastian Behrendt

E-Mail: einsatz@bergen-celle.dlrg.de

Tel.: 0173 9134304

Stellv. Leiter Einsatz

Peter Witzig

E-Mail: einsatz@bergen-celle.dlrg.de

Klicke hier, um zu unserem vollständigen Einsatztagebuch zu kommen.