Der Ausklang eines Jahres…

Veröffentlicht: 13.12.2022
Kakao und Knabbereien genießen!
Die Gruppe
Auch an diesem Tisch schmeckt es!
Einmal Macarena bitte!
Ein Gedicht für den Weihnachtsmann
Bierdeckel-Werfen

– Weihnachtsfeier 2022 –

Wie schnell die Zeit doch vergeht…

Eben war noch Sommer und schon ist es draußen plötzlich frostig kalt und das Ende des Jahres ist nahe. So war auch die Zeit für uns gekommen, die letzte Veranstaltung für das Jahr 2022 durchzuführen. Unsere alljährliche (wenn Corona da keinen Strich durch die Rechnung gemacht hätte) Weihnachtsfeier.

Am Samstag, den 10.12.22 versammelten wir uns also im Dorfgemeinschaftshaus in Bleckmar, um gemeinsam einen gemütlichen Nachmittag bzw. Abend zu verbringen. Von 14:30 bis 18:00 waren erst einmal die Kinder dran. Bei Kerzenschein wurde genüsslich Kakao geschlürft und Lebkuchen verspeist. Währenddessen spielten wir ein paar Kennlernspiele, da es bei 24 Teilnehmern wohl vorkommen kann, dass nicht jedes Gesicht bekannt ist.

Danach las Erik dann noch allen Teilnehmern eine Weihnachtsgeschichte vor, denn das gehört doch zu einer weihnachtlichen Stimmung dazu. Die rührende Geschichte „Eine Weihnachtsmaus sieht rot“ zog alle in ihren Bann und war wirklich herzerwärmend.

Jetzt war aber auch genug mit Sitzen! Den Kindern juckte es unter den Fingern und sie wollten sich endlich bewegen. So ging das Toben los…

Wir spielten Stopptanz und lernten sogar, wie man Macarena tanzt. Außerdem spielten wir Fangen und Bierdeckel-Werfen. Besonders das Bierdeckel-Werfen machte großen Spaß, denn es war doch schwerer als gedacht den Bierdeckeln eine gerade Flugkurve zu verleihen. Den größten Spaß brachte aber wohl das Karottenziehen, bei dem sich alle in einen Kreis legten und sich mit ihren Armen verhakten. Die Bauern mussten dann versuchen einzelne Kinder aus dem Kreis, wie Karotten, zu ziehen und voneinander zu trennen. Dabei war es echt erstaunlich zu sehen, welchen Ehrgeiz und welche Kraft die kleinen Karotten entwickeln konnten.

Als sich der Nachmittag dann dem Ende neigte und sich viel bewegt wurde, ging es dann zurück an den Tisch. Hier konnten sich alle noch einmal mit Getränken stärken. Als Abschluss mussten nämlich noch einmal die Gehirnzellen angestrengt werden, da sich der Jugendvorstand eine kleine Umfrage ausgedacht hatte. Hier konnten die Teilnehmer bewerten, wie ihnen die letzten Veranstaltungen so gefallen haben und auch Ideen und Wünsche für weitere Veranstaltungen abgeben. Dabei sind wirklich tolle Ideen entstanden, die wir versuchen werden in Zukunft umzusetzen.

Die kreative Atmosphäre wurde dann aber plötzlich durch Glockenleuten unterbrochen. Alle horchten gespannt und sahen zur Tür, die sich langsam öffnete. Da kam ein Mann mit weißem Bart und langer roter Robe hinein. Der Weihnachtsmann! Die Freude war bei allen groß und die Kinder waren sehr bemüht einen guten Eindruck zu machen. Viele Kinder wollten Gedichte aufsagen und die, die wir zu hören bekamen, waren wirklich schön und einwandfrei auswendig gelernt. Außerdem sangen die Kinder für den Weihnachtsmann das Lied „In der Weihnachtsbäckerei“ und auch hier saß der Text. Respekt!

Nun musste der Weihnachtsmann natürlich auch in seinem Säckchen nachschauen, ob er denn was schönes für die Kinder findet. Und tatsächlich hatte er was dabei. Es gab kleine Tütchen mit einem Shampoo, einem Bleistift und natürlich mit Schokolade. Der Weihnachtsmann weiß wohl ganz gut, was fleißige Schwimmer und Schüler so brauchen ;-)

Jetzt war es aber auch schon spät geworden und die Eltern standen vor der Tür. Also ging es für unsere Kleinen nach Hause.

Aber Schluss war noch lange nicht, denn jetzt waren die Erwachsenen dran. Bei gemütlicher Runde konnte das Jahr Revue passiert und sich über vieles ausgetauscht werden. Dabei gab es leckere Hot-Dogs und als süßen Abschluss noch frisch gemachte Waffeln zu essen. Es war ein gemütlicher Abend, den alle fleißigen Helfer auch nach den schweren Wochen mit der Schwimmbadschließung und dem damit verbundenen Aufwand wirklich verdient hatten.

Vielen Dank für eure Arbeit und euren Ehrgeiz, womit ihr unser Vereinsleben erst möglich macht und es zu einem Ort werden lasst, an dem man sich wohlfühlen kann.

Der Jugendvorstand wünscht allen Mitgliedern der DLRG Bergen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch in das neue Jahr. Wir freuen uns auf 2023 und dass wir wieder schöne gemeinsame Momente miteinander erleben werden.

Text: Erik Schledermann

Bilder: Tatjana Denecke, Felix Karras