Die DLRG-Ortsgruppe Bergen e.V.

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) wurde 1913 in Leipzig gegründet und hatte das vornehmliche Ziel Menschen vor dem Ertrinken zu retten. Heutzutage ist die DLRG die größte freiwillige Wasserrettungsorganisation der Welt und widmet sich den Schwerpunkten Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung, Aufklärung über Wassergefahren sowie Wasserrettungsdienst.

Seit 1960 ist die DLRG auch in Bergen vertreten, um die vielfältigen Tätigkeitsbereiche des Vereins auf örtlicher Ebene zu organisieren. Unsere Ortsgruppe stellt dabei das unterste Glied in der Organisationskette dar und steht unter dem Bezirk Celle, dem Landesverband Niedersachsen und dem Bundesverband. Mit unserer Arbeit wollen wir sicherstellen, dass die Einwohner von Bergen sichere Schwimmer sind und bleiben. Außerdem wollen wir den Zusammenhalt durch Beschäftigungs- und Kontaktmöglichkeiten, die über die Arbeit mit dem Element Wasser hinausgehen, stärken.

Die Tätigkeitsbereiche unserer Ortsgruppe lassen sich, wie folgt einordnen:

- Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung

- Kinder- und Jugendarbeit

- Rettungssport / Wettkampfschwimmen

- Wasserrettungsdienst

- Erste-Hilfe-Kurse und Sanitätsausbildung

Werdet ein Teil von uns und erlebt unser Vereinsleben hautnah mit!