Weihnachtsfeier 2023

Der neue "Schlitten" des Weihnachtsmanns
Der Weihnachtsmann verteilt Geschenke
Ballonzerplatzen

Am Samstag, den 23.12.2023 versammelten wir uns wieder einmal im Dorfgemeinschaftshaus in Bleckmar, um gemeinsam einen gemütlichen Nachmittag bzw. Abend zu verbringen. Von 15:00 bis 18:00 waren erst einmal die Kinder dran. Bei Kerzenschein wurde genüsslich Kakao geschlürft und Lebkuchen verspeist. Währenddessen spielten wir ein paar Kennlernspiele, um die 29 Teilnehmer miteinander bekannt zu machen.

Danach rief plötzlich der Weihnachtsmann an! Dieser wurde im Vorhinein von Erik bestellt, um den Kindern mit seinem Schlitten ein paar Kleinigkeiten vorbeizubringen. Doch nun musste der Weihnachtsmann allen Teilnehmern beichten, dass er eine Panne hatte und irgendwo am Rande Bleckmars notlanden musste…

Das war für uns aber kein Grund, um auf unsere Geschenke zu verzichten! Also zogen sich alle rasch etwas Warmes an, um den Weihnachtsmann in Bleckmar zu suchen. Wir suchten und wir suchten, doch vom Weihnachtsmann gab es keine Spur. Also rief Erik noch einmal zurück und erfuhr, dass der Weihnachtsmann tatsächlich ein anderes Gefährt gefunden hatte und nun doch schon vorm Dorfgemeinschaftshaus steht. Da ging ein großes Stöhnen durch die Menge der Kinder. „Dann war der Ganze Weg ja umsonst.“, hörte man sie sagen.

Also machten wir uns wieder auf den Weg zurück zum Dorfgemeinschaftshaus. Dort angekommen waren auf einmal alle baff, denn plötzlich fuhr der Einsatzwagen unserer Ortsgruppe unter Blaulicht und mit dem Weihnachtsmann am Steuer vor! Nun war die Aufregung groß und alle versammelten sich um den Bus, um den Weihnachtsmann mit Fragen zu löchern. Dieser beantwortete alles ganz ruhig und schlug dann vor, für die Übergabe der Geschenke hineinzugehen.

Als wieder alle Kinder auf ihren Plätzen saßen, sangen wir dem Weihnachtsmann erst einmal ein Ständchen. Der Weihnachtsmann war ganz erstaunt, denn mit einer solchen Power hat er noch selten jemanden „In der Weihnachtsbäckerei“ singen gehört. Es folgten noch einige Gedichte und die Geschenkübergabe, doch dann musste der Weihnachtsmann mit seinem engen Zeitplan schon weiter.

Nun rückte das Ende des Nachmittags schon näher, doch wir wollten noch einmal alles an Energie herauslassen. Und was eignet sich dafür am meisten? Natürlich ein paar Bewegungsspiele. Mit Ballonzerplatzen, Karottenziehen und Stopptanz kam es zu einer richtigen Gaudi und einem würdigen Abschluss der diesjährigen Weihnachtsfeier.

Nachdem nun alle Kinder von ihren Eltern abgeholt wurden, ging es mit den erwachsenen Mitgliedern weiter. Wir zauberten uns leckere Pizzabrötchen und ließen das vergangene Jahr in einer gemütlichen Atmosphäre Revue passieren. Es war ein gemütlicher Abend, den sich alle fleißigen Helfer redlich verdient haben.

Vielen Dank für eure Arbeit und euren Ehrgeiz, womit ihr unser Vereinsleben erst möglich macht und es zu einem Ort werden lasst, an dem man sich wohlfühlen kann!

Der Jugendvorstand wünscht allen Mitgliedern der DLRG Bergen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das neue Jahr. Wir freuen uns auf 2024 und dass wir wieder schöne gemeinsame Momente miteinander erleben werden.