Süßes oder Saures

Unser Fred the Skeleton
Der Grusel-Kuchen

- Halloween-Party 2022 -

Am Freitag, den 28.10.2022, hat die DLRG-Jugend Bergen mit 25 Kindern den Gruseltag in der alten Schule in Bleckmar ordentlich gefeiert. Der Jugendvorstand hat im Vorhinein alles schön geschmückt und um 17 Uhr kamen dann bereits die ersten kleinen Monster. Ob Gruselbuffet, Spiele oder Nachtwanderung, es war für alle etwas dabei und es hat riesigen Spaß gemacht.

Zu Beginn wurden ein paar Kennlernspiele gespielt, damit die Kinder erst einmal die Namen der vielen anderen lernen konnten. Danach ging es weiter mit Klassikern, wie Stopptanz und Eierlaufen. Allerdings in Halloween-Ausführung, denn das Ei auf dem Löffel wurde durch einen Augapfel ersetzt. Die Kinder haben sich toll geschlagen und es sind nur wenige Augen auf den Boden gefallen. Währenddessen hat das Küchenteam Vollgas gegeben und ein schauriges Buffet mit blutigen Fingern (aka Bockwürstchen mit Ketchup), Gemüseskeletten, Kartoffelsalat, Baguette und verschiedenen Snacks vorbereitet.

Gut gestärkt ging es anschließend nach draußen, wo die Kinder im Dunkeln verstecken, gespielt haben. Auf einmal hörten die Kinder aber seltsame Geräusche und plötzlich lief eine weiß gekleidete Gestalt über den Rasen, die den Kindern einen ziemlichen Schrecken eingejagt hat. Doch es stellte sich schnell heraus, dass es sich um Erik handelte, der sich als Grusel-Imker mit seinen Killerbienen verkleidet hatte. Er hatte eine wichtige Aufgabe für die Kindern, denn der Geist von der Worth in Bleckmar sollte gefunden werden. Er erzählte, wie dieser vor vielen Jahrhunderten, als dort noch ein Hof stand, gelebt hatte und an jedem Freitag, der auf den 28.10. fällt, umhergeistert. Also ging die Nachtwanderung quer durch Bleckmar los. Der Geist wurde zwar leider nicht gefunden, dafür aber der Schatz des Geistes, der aus einer großen Menge Süßigkeiten bestand. Alle freuten sich und begaben sich schnell auf den Rückweg.

Wieder in der alten Schule angekommen, gab es für alle ein Stück Grusel-Kuchen nach der ganzen Spannung. Krönender Abschluss war der Kostümwettbewerb, bei dem alle ihre tollen Verkleidungen zur Show stellten. Dazu gehörte eine kleine Vorstellung des Kostüms inklusive einer passenden Performance. Gewinner war Till mit seinem Bumblebee-Kostüm, in dem er sich wie ein echter Transformer in ein gelbes Auto verwandeln konnte. Nach einem langen und erlebnisreichen Abend neigte sich die Party dem Ende zu und pünktlich um 21 Uhr kamen die Eltern, um die Hexen, Mumien und Skelette wieder abzuholen.

Es war ein rundum schöner Abend mit vielen Lachern und schaurigen Abenteuern.