Schwimmabzeichentag 2023 in Bergen

Veröffentlicht: 25.05.2023
Einige unserer glücklichen Prüflinge

Am Sonntag, den 21.05.2023, war das Schwimmbad in Bergen zu einer sonst ungewöhnlichen Zeit geöffnet und Geplätscher, Gelächter sowie freudiges Jubeln erfüllten die Schwimmhalle. Grund hierfür war, dass wir an dem ersten bundesweiten Schwimmabzeichentag teilgenommen und eine kostenlose Abnahme von Schwimmabzeichen an diesem Tag angeboten haben.

Der Schwimmabzeichentag soll drauf aufmerksam machen, dass die Schwimmfähigkeit bei Grundschulkindern in Deutschland stark abgenommen hat. Dies war schon vor der Corona-Pandemie so und wurde durch den langen Ausfall des Schwimmunterrichts weiter verstärkt, sodass sich die Anzahl der Nichtschwimmer in den letzten fünf Jahren verdoppelt hat!

Durch unser Angebot an Schwimmkursen versuchen wir natürlich diesem Trend entgegenzuwirken und allen Menschen eine gute Schwimmausbildung zu ermöglichen, die letztendlich Leben rettet! Die Teilnahme am bundesweiten Schwimmabzeichentag war hierfür auch eine gute Gelegenheit, um den Kindern die Möglichkeit zu geben, ihr Schwimmabzeichen unkompliziert zu erwerben und die stolze Familie dabeihaben zu können.

Insgesamt konnten wir an diesem Tag 24 erfolgreich bestandene Prüfungen verzeichnen, die sich aus einem Seepferdchen-, neun Bronze-, neun Silber- und fünf Gold-Abzeichen zusammensetzen.

Wir gratulieren allen Kindern, die an diesem Tag ihr Schwimmabzeichen erwerben konnten und freuen uns sehr über diese gelungene Aktion an einem gelungenen Tag. Wir blicken zuversichtlich in die Zukunft und hoffen, dass wir die Schwimmfähigkeit der Menschen in Bergen und Umgebung weiterhin auf einem guten Niveau halten können.