Meisterschaften, Wettkampf

Veröffentlicht: 27.03.2024
Autor: Erik Schledermann
Unsere Junioren in der Programmhalle
Unsere Junioren im "Nightcenter"
Airbrush-Tattoos machen lassen!
Das Ergebnis der Airbrush-Session

Seit einer Woche sind Osterferien in Niedersachsen und das heißt für uns DLRGler, dass die alljährlichen Landesmeisterschaften wieder vor der Tür stehen! Somit machte sich auch dieses Jahr wieder eine Delegation an Schwimmern und Begleitern aus unserer Ortsgruppe auf den Weg, um dieses Ereignis zu zelebrieren.
In diesem Jahr fanden die Landesmeisterschaften vom Donnerstag, den 21.03. bis Sonntag, den 24.03.2024 in Salzgitter statt. Die Besonderheit ist jedoch, dass es sich bei den Landesmeisterschaften nicht nur um ein sportliches Event handelt, sondern noch einiges mehr damit verbunden ist. Die Landesmeisterschaften sind eng mit dem sogenannten Landesjugendtreffen verbunden, was bedeutet, dass neben der Schwimmwettkämpfe auch ein vielfältiges Programm mit Basteln, Sport, Exkursionen, Disco, usw. geboten wird.
Das wollten sich unsere jungen Mitglieder natürlich nicht entgehen lassen und somit trafen unsere ersten Ankömmlinge Lasse Bukowski, Mirja Fredelake, Anna Lisch und Erik Schledermann schon am Donnerstagabend in Salzgitter ein. Lasse reiste als einziger qualifizierter Juniorenschwimmer unserer Ortsgruppe an. Anna und Mirja als sein emotionaler Support und Erik als Betreuer. Auch Enrico Haberichter reiste bereits am Donnerstagabend mit seinen beiden Kindern Pia und Mika an, um die Ortsgruppe als Wettkampfrichter zu vertreten.
Wie es sich für einen Donnerstagabend bei den Landesmeisterschaften gehört, wurde das Wochenende erst einmal mit einer Party im Nightcenter eingeleitet. Hier zeigten unsere „jungen Wilden“ ihre tänzerischen Qualitäten und ließen den Turnhallenboden glühen.
Frisch ausgeruht starteten dann alle in den wettkampffreien Freitag. Am Vormittag stand ein Besuch der Programmhalle an, welche mit einer Hüpfburg, Kinderschminken, Info-Ständen und diversen Spielecken einiges zu bieten hatte. Hier informierten sich unsere engagierten Nachwuchskräfte auch zum zentralen Wasserrettungsdienst an der Küste und zeigten Interesse diese verantwortungsvolle, aber auch Spaßbringende Aufgabe in der Zukunft einmal auszuführen. Nach kurzer Mittagspause wurde dann am frühen Nachmittag in gemütlicher Runde Doppelkopf gespielt. Aber einen ganzen Nachmittag im Zimmer sitzen und Karten spielen, ist auch langweilig und so ging es doch noch einmal in die Programmhalle. Dort wurden sich Airbrush-Tattoos gemacht und Jutebeutel als Erinnerungsstücke bemalt. Nun war der zweite Abend angebrochen und natürlich ging es erneut ins Nightcenter, um zu feiern, neue Kontakte zu schließen und einfach eine tolle Zeit zu haben.
Samstag war Wettkampftag. Und getreu dem Motto: „Wer feiern kann, kann auch arbeiten“, sprangen unsere Junioren um 6 Uhr morgens aus dem Bett, damit sie pünktlich um 7:30 im Stadtbad Salzgitter stehen konnten, um Lasse in der Altersklasse 15/16 zu unterstützen. Gleichzeitig reisten unsere Senioren an, um Sven Bukowski in der Altersklasse 45 im Julius-Bad in Helmstedt anzufeuern. Der Juniorenwettkampf zog sich mit seinen sechs Disziplinen und mehreren Altersklassen über den ganzen
Tag hinweg, was Lasse lange Regenerationszeiten verschaffte, insgesamt aber sehr ausfüllend und schlauchend war. Der Seniorenwettkampf in Helmstedt war etwas angenehmer gestaltet, denn nach dem Einzelwettkampf am Vormittag, bei dem Sven startete, folgte nach kurzer Mittagspause der Mannschaftswettkampf, bei dem Sven, Enrico, Sebastian Behrendt und Bernd Fredelake in der Altersklasse 170 antraten.
Am Abend stand die Siegerehrung an, welche ein wirklich großes Event im Nightcenter war. Unsere Schwimmer der Ortsgruppe Bergen konnten folgende Ergebnisse erzielen:
8. Platz für Lasse Bukowski in der Altersklasse 15/16 männlich
2. Platz für Sven Bukowski in der Altersklasse 45 männlich
3. Platz für die Mannschaft in der Altersklasse 170 männlich (bestehend aus Enrico Haberichter, Sebastian Behrendt, Sven Bukowski und Bernd Fredelake)
Diese Plätze wurden natürlich gebührend im Anschluss an die Siegerehrung im Nightcenter gefeiert!
Am Sonntag hieß es dann nur noch Zusammenpacken und Aufräumen, bevor es nach dem erlebnisreichen Wochenende wieder zurück nach Hause ging.
Wir freuen uns sehr, dass wir auch in diesem Jahr wieder durch einige Schwimmer bei den Landesmeisterschaften vertreten waren. Die Landesmeisterschaften mit dem integrierten Landesjugendtreffen sind einfach jedes Jahr wieder ein einzigartiges Erlebnis und bringen DLRG-Mitglieder aus ganz Niedersachsen enger zusammen. Wir hoffen natürlich, dass sich nächstes Jahr noch mehr Schwimmer für die Landesmeisterschaften qualifizieren können und auch der ein oder andere Begleiter mehr mit anreist, dass wir im nächsten Jahr das Wochenende mit einer zweistelligen Teilnehmerzahl rocken können!