Sitzungen

Jahreshauptversammlung und Jugendversammlung 2023

Veröffentlicht: 18.04.2023

Am Freitag, den 14.04.2023 fand unsere alljährliche Jahreshauptversammlung um 19:30 Uhr mit 26 Teilnehmenden im Stadthaus in Bergen statt. Als Gast durften wir den ersten Vorsitzenden des DLRG Bezirk Celle e.V. Achim Ströher begrüßen, welcher einige Grußworte für uns hielt und sehr bewegende, interessante und topaktuelle Themen ansprach.

Ein bewegendes Thema der Jahreshauptversammlung war die ungewisse Zukunft des Schwimmbads in Bergen, da ein Sanierungstermin immer noch nicht offiziell bekannt ist. Dennoch gab es auch viele positive Nachrichten, da der Trainingsbetrieb im Schwimmbad auf dem Gelände der Niedersachsen Kaserne in Belsen seit dem Herbst 2022 sehr gut läuft und wir es damit geschafft haben die Schwimmausbildung der Kinder trotz der Schließung des Schwimmbads in Bergen fortführen zu können.

Die fortschreitende Digitalisierung war auch ein Thema auf der Jahreshauptversammlung, welche Achim Ströher bereits in seinen Grußworten anführte und in der Zukunft die Vereinsarbeit erleichtern soll. Hier haben Peter Woiwod, Thorsten Goehlke, Cathrin Otte und Petra Rehwinkel bereits viel Arbeit investiert, um das neue DLRG-Verwaltungsprogramm SEWOBE für unsere Ortsgruppe einzurichten.

Hinsichtlich unserer Schwimmausbildung gibt es auch gute Nachrichten, da wir neue Helfer am Beckenrand für uns gewinnen konnten und nun mit ca. 20 Personen die Schwimmausbildung durchführen können. Im letzten Jahr konnten außerdem 77 Schwimmabzeichen erfolgreich abgenommen werden, welches eine leichte Steigerung zum Vorjahr war.

Auch in unserer Einsatzgruppe weht wieder frischer Wind, da wir mit 14 aktiven Mitgliedern und sechs Jugendlichen neues motiviertes Personal gewinnen konnten und derzeit viele Lehrgänge besucht werden, um sich in diesem wichtigen Bereich des Katastrophenschutzes weiter zu qualifizieren.

Des Weiteren konnte unsere Jugendarbeit 2022 endlich wieder aufblühen, da bei unseren acht angebotenen Veranstaltungen insgesamt 132 Teilnehmer anwesend waren und den Kindern und Jugendlichen schöne Erlebnisse geboten werden konnten. Zudem konnte auf der Jugendversammlung, welche vor der Jahreshauptversammlung abgehalten wurde, ein neuer Jugendvorstand gewählt werden, welcher motiviert ist, die Jugendarbeit in dem etablierten Maß fortzuführen.

Nach dem offiziellen Teil ließen die Versammlungsteilnehmer den Abend noch gemütlich ausklingen und verbrachten den Freitagabend bei guter kameradschaftlicher Stimmung.