Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Bergen e.V. findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Sitzungen

Jahreshauptversammlung 2024

Veröffentlicht: 11.03.2024
Autor: Erik Schledermann

Am Freitag, den 08.03.2024 fand unsere alljährliche Jahreshauptversammlung um 19:30 Uhr mit 48 Teilnehmenden im Dorfgemeinschaftshaus in Sülze statt. Als Gast durften wir den stellv. Vorsitzenden des DLRG Bezirk Celle e.V. Thorsten Hennecke begrüßen, welcher einige Grußworte für uns hielt.  

Nach den Grußworten fanden die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft statt. Insgesamt hätten in diesem Jahr 99 Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft geehrt werden können. Anwesend waren 22 dieser Mitglieder, welche ihre Ehrung dankend entgegennahmen. Es wurden folgende anwesende Mitglieder geehrt:

Für 10 Jahre Mitgliedschaft:

Hannes Brammer, Thanee Hartwich, Luisa Goehlke, Neele Voß und Ian Hilmer

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden folgende anwesende Mitglieder geehrt:

Bärbel Mielke, Hermann Hekter, Timo-Andre Dobberstein und Franziska Fischer

Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden folgende anwesende Mitglieder geehrt:

Annelie Behnke, Stefan Brandt-Tepstra, Frank Dammann, Antje Goehlke und Christoph Hilmer

Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden folgende anwesende Mitglieder geehrt:

Sabine Runtze, Hans-Heinrich Tietje, Fred Neumann, Jörg Goretzki, Karen Fuhr und Ute Dittmann

Für 60 Jahre Mitgliedschaft wurden folgende anwesende Mitglieder geehrt:

Günther Lange

Für 65 Jahre Mitgliedschaft wurden folgende anwesende Mitglieder geehrt:

Jürgen Schrader

Es folgten die Berichte des Vorstands, wobei Thorsten Goehlke als 2. Vorsitzender allgemeine Themen des Jahres 2023 ansprach. Er begann damit, dass wir seit März 2023 die Grundschulen Sülze und Eversen beim Schwimmunterricht unterstützen, da den Lehrkräften die benötigte Rettungsfähigkeit zur Durchführung des Schwimmunterrichts fehlt. Dies war erst als kurzfristige Unterstützung gedacht und ist nun zu einer langfristigen Kooperation geworden. Ein weiteres Thema war die Zusammenarbeit mit dem Stadtbad Bergen, welche seit der Neubesetzung der Schwimmbadleitung sehr gut geworden ist. Die Poolpartys zu den Zeugnisvergaben werden nun wieder durch uns beaufsichtigt und verliefen in Kooperation mit dem Bergwerk und Stadtbad sehr zufriedenstellend. Die Beziehungen sollen in Zukunft weiter intensiviert werden.

Unsere Ortsgruppe war im letzten Jahr außerdem sehr aktiv, was die Teilnahme an öffentlichen Veranstaltungen angeht. Wir präsentierten uns öffentlichkeitswirksam bei einem Event der Bürgerstiftung im August, bei dem neue Spielgeräte auf dem Spielplatz am Mühlenteich eingeweiht wurden und bei der Jubiläumsfeier (90-jähriges Bestehen) des Autohaus Ohlhoff. Das Autohaus Ohlhoff hat im Nachgang entschieden, die Erlöse aus dem Verkauf von Getränken und Speisen an die DLRG Bergen zu spenden, welches sehr erfreulich war. Neben der Großspende des Autohauses Ohlhoff erhielten wir aber auch eine Spende der St. Lamberti Kirche im Zuge des Einschulungsgottesdiensts, wofür wir uns auch recht herzlich bedanken.

Weitere Themen waren noch, dass fünf neue Herz-Lungen-Wiederbelebungs-Puppen für die Erste-Hilfe-Ausbildung angeschafft wurden und wir an einem bundesweiten Schwimmabzeichentag teilgenommen haben.

Auch die Verhandlungen zu einem Nutzungsvertrag für das Stadtbad Bergen mit den Stadtwerken waren Thema. Hier geht es darum, dass die Stadtwerke in der Zukunft gerne eine Zahlung von Bahngeld anstatt der personenbezogenen Eintrittsgelder durchsetzen möchten. Hierzu steht der Vorstand in Verhandlungen, jedoch ist noch keine konkrete Einigung getroffen worden, weshalb bis auf weiteres der Status quo gilt.

Im Bereich der Schwimmausbildung ist zu erwähnen, dass im Jahr 2023 genau 100 Schwimmabzeichen abgenommen werden konnten und auch die Wettkampfschwimmer auf den Bezirks- und Landesmeisterschaften sehr erfolgreich waren. Besonders hervorzuheben ist Sven Bukowski, welcher letztes Jahr in der Altersklasse 45 männlich den Landesmeistertitel nach Bergen holte! Weiterhin ist zu erwähnen, dass die Schwimmausbildung nach der Gaskrise im Winter 22/23 seit April wieder im Stadtbad Bergen stattfindet. Die Gold- und Rettungsschwimmgruppen am Donnerstag finden jedoch weiterhin in der Niedersachsen-Kaserne statt, da hier auch eine ideale Wettkampfvorbereitung möglich ist.

Die Einsatzgruppe konnte berichten, dass sie derzeit aus 13 aktiven Mitgliedern und drei Jugendlichen besteht. Die neuen, motivierten Einsatzkräfte konnten im letzten Jahr einige Aus- und Fortbildungen absolvieren und damit zu qualifiziertem Einsatzpersonal heranwachsen. Eine besondere Erfahrung war dann das Hochwasser an der Aller und ihren Nebenflüssen Ende Dezember 2023. Hier rückte die Einsatzgruppe mit acht Kameraden für insgesamt 136 Stunden aus. Diese Erfahrung war sehr lehrreich und zeigte den Kameraden, dass eine gute Ausbildung mit abwechslungsreichen Übungsdiensten wichtig ist. Was diesen Punkt angeht können wir sehr beruhigt sein, denn unsere Einsatzgruppe absolvierte im letzten Jahr viele Übungsdienste mit den unterschiedlichsten Themen sowie in Kooperation mit anderen DLRG-Ortsgruppen und der Freiwilligen Feuerwehr.

Die Jugend berichtete, dass sie im Jahr 2023 insgesamt sieben Veranstaltungen durchgeführt hat, welche von 164 Teilnehmern besucht wurden. Besonders stolz ist sie, dass die Wasserski-Freizeit in Süsel nach dreijähriger Pause endlich wieder stattfand und auch die Fahrt nach Fehmarn war ein toller Erfolg, da hier ein gewinnbringender Austausch mit der ortsansässigen DLRG-Ortsgruppe stattfand.

Aber nicht nur unsere Jugend konnte steigende Teilnehmerzahlen verbuchen. Es lässt sich insgesamt feststellen, dass unsere Ortsgruppe endlich wieder wächst, denn unsere Mitgliederzahl stieg von 595 Mitgliedern im Jahr 2022 auf 652 Mitglieder im Jahr 2023.

Zum Schluss sind aber neben den vielen positiven Nachrichten auch noch unerfreulichere Nachrichten zu verkünden. Als erstes ist zu erwähnen, dass wir einen deutlichen Mangel an Personal bei der Schwimmausbildung haben. Um unser Niveau beibehalten und so vielen Kindern, wie möglich das Schwimmen beibringen zu können, brauchen wir dringend mehr Ausbilder am Beckenrand. Wir können nur an jeden einzelnen appellieren, sich Gedanken zu machen, ob man sich ein solches ehrenamtliches Engagement vorstellen könnte. Die Arbeit mit den Kindern bringt viel Spaß und Abwechslung und man leistet einfach einen großen Beitrag, um die Gesellschaft schwimmfähig zu halten. Weiterhin ist zu erwähnen, dass im nächsten Jahr neue Personen für die Ämter des 1. Vorsitzenden, des Schatzmeisters und des 1.  Jugendvorsitzenden gesucht werden. Auch hier hoffen wir, dass sich Mitglieder finden, die sich vorstellen können, diese Ämter zu übernehmen und unseren tollen Verein weiter voranzubringen.

Vielen Dank an alle, die bei der Jahreshauptversammlung anwesend waren und bis zum nächsten Mal!

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.