Heute wird nicht ausgeschlafen, denn es geht ab nach Cuxhaven!

Veröffentlicht: 09.08.2022
Unsere Gruppe in Cuxhaven
Wikingerschach am Strand
Das vollendete Werk des Einbuddelns
Einen Krebs hautnah erleben!
Mutig den Krebs auf der Hand laufen lassen
Der süße Wattwurm zum Abschluss der Führung

In den Ferien am Sonntagmorgen um 7:30 an der Heisterkamp-Sporthalle stehen und warten…

Hört sich im ersten Moment vielleicht nicht nach dem größten Wunsch eines Kindes in den Sommerferien an, aber wenn es mit der DLRG Jugend Bergen nach Cuxhaven an den Strand geht, kann man ein solches Opfer wohl erbringen. Das haben sich auch zehn mutige Jungs und Mädels gedacht, die tapfer so früh am Sonntagmorgen, des 07.08.22, bereitstanden, um auf eine große Fahrt aufzubrechen.

Als alle dann im Auto saßen, ging die Fahrt über die Autobahn los. Unsere pfiffigen, kleinen Entdecker hatten sogar für Beschäftigung während der Fahrt gesorgt, indem sie Quartetts mitgenommen hatten und fleißig um die besten LKWs im Spiel kämpften. Andere waren meisterhaft darin, den Lärm der Straße und der Quartett-Spieler auszublenden und den verkürzten Schlaf der Nacht durch ein kleines Nickerchen im Bus aufzubessern. Der Verkehr war glücklicherweise aber nicht sehr dicht und die ganze Gruppe kam zeitig in Cuxhaven an.

Pünktlich zur Ankunft zeigte sich auch die Sonne und es wurde angenehm warm, sodass unsere erste Station, der Strand, wie gerufen kam. Nachdem wir ein schönes Plätzchen gefunden hatten, stürmte die ganze Horde auch schon für ins Watt, um erste Entdeckungen auf eigene Faust zu machen. Danach bauten wir unser Wikingerschach im Sand auf, um fleißig die Hölzer fliegen zu lassen und das Standgefühl so richtig genießen zu können. Nachdem die Wikingerschach-Runde beendet wurde, teilte sich die Gruppe etwas auf und nutzte die vielen verschiedenen Möglichkeiten der Beschäftigung, die ein Strand so bietet. Es wurden Tic Tac Toe und Schiffe-Versenken im Sand gespielt, Muscheln und Steine gesucht und natürlich Kunstwerke im Sand erstellt. Eine schöne und lustige Beschäftigung war das Eingraben des Jugendvorsitzenden. In Akkordarbeit wurde eine mächtige Grube ausgehoben, sodass er sich in sein sandiges Grab hineinlegen konnte. Dabei half er sogar tatkräftig mit und schaufelte sich wortwörtlich sein eigenes Grab. Als er dann fertig eingebuddelt so da lag, waren die Kids aber noch nicht zufrieden. Somit wurde begonnen das Grab noch etwas zu verzieren (auch wenn der Kreativität der Jungs wohl noch etwas auf die Sprünge geholfen werden könnte, wenn man sich das Bild genauer ansieht).

Pünktlich zur Mittagszeit ging es dann vom Strand in die Stadtmitte von Duhnen zum Lokal Metscher. In einer wirklich schönen Atmosphäre und bei aufmerksamer, sowie zügiger Bedienung, konnte hier der große Hunger gestillt und so richtig geschlemmt werden.

Frisch gestärkt machten wir uns auf, um jetzt das Watt gründlich zu erforschen, denn Cuxhaven bietet sich hierfür einfach ideal an. Unsere Wattführerin Silke Hoffmann von „Gönn dir Watt“ hat uns dabei in zwei tollen Stunden alles gezeigt, was das Herz eines jeden Wattliebhabers höher springen lässt. Zu Beginn lernten wir einiges über das Watt rund um Cuxhaven, die Insel Neuwerk und die Rettungsarbeit im Watt. Danach gab es Wattschnecken, Seepocken und diverse Muscheln zu bestaunen. Auch der obligatorische Stich mit der Forke in den schwarzen Wattboden durfte nicht fehlen, um die Röhren der Wattwürme und auch die Wattwürmer selbst bestaunen zu können. Besonders glücklich waren unsere Teilnehmer als sie einen großen Krebs bestaunen und auch selbst in der Hand halten durften. Außerdem ging es auf große Suche nach lebenden Herzmuscheln, damit dann beobachtet werden kann, wie diese sich mit ihrem starken Fuß wieder einbuddeln. Ein Schauspiel, wie es die meisten wahrscheinlich vorher noch nicht gesehen haben. Zu guter Letzt ging es mit kleinen Keschern auf Nordseekrabbenjagd im flachen Priel. Auch hierbei hatten alle eine Menge Spaß und nach ihrem Fang konnten sie die kleinen, durchsichtigen Babygarnelen in einem kleinen sauberen Auffangbecken begutachten, bevor diese wieder freigelassen wurden. Die zweistündige Erlebnistour ging aber noch mit einer Überraschung zu Ende, denn Silke hatte noch ein paar süße Wattwürmer als kleinen Abschiedssnack parat, den alle im Gegensatz zu seinem echten Bruder draußen im Watt gerne aßen.

Nach der Wattwanderung gab es noch kurz ein paar Craps und Softeis für den zweiten Hunger, dann ging es aber auch schon schnurstracks zum Auto. Um 17 Uhr fuhren wir also schon wieder aus Cuxhaven hinaus. Damit war unsere Fahrt dann um 19:30 wieder an der Heisterkamp-Sporthalle nach insgesamt zwölf Stunden Ausflugszeit und sieben Stunden Aufenthaltszeit in Cuxhaven vorbei.

Wir als Jugendvorstand der DLRG Bergen haben uns wieder einmal riesig gefreut, dass wir eine solche Veranstaltung durchführen und damit einigen unserer jungen Mitglieder großen Spaß bereiten konnten. Wir freuen uns schon aufs nächste Mal!

Text: Erik Schledermann

Bilder: Petra Rehwinkel, Erik Schledermann