Entdeckungsreise auf Fehmarn

Spaß am Menschenjojo in der Galileo Wissenswelt
Knobelspiel in der Galileo Wissenswelt
Die Jungs im Unterwassertunnel im Meereszentrum Fehmarn

Am Wochenende des 24.11.2023 - 26.11.2023 machten sich 16 Teilnehmer und vier Betreuer unserer Ortsgruppe auf den Weg nach Fehmarn, um die Sonneninsel einmal im November, anstatt im Hochsommer zu besuchen. Alle Mitfahrenden freuten sich sehr auf diese letzte große Fahrt im Jahr 2023, da mit der dunklen Jahreszeit eine allgemein bekannte Winterruhe eingekehrt ist und diese Fahrt eine große Abwechslung von diesem grauen Alltag versprach.

Die Anreise wurde direkt zu einem Abenteuer als einer unserer drei Busse auf der Autobahn Höhe Seevetal eine Panne hatte. Während die Betreuer an einer Lösung arbeiteten, kamen die Teilnehmer in der Raststätte Seevetal unter, wo die Stimmung mit einer Trostpommes erst einmal wieder aufgeheitert werden konnte. Nach einem dreistündigen Aufenthalt auf der Raststätte konnten wir unsere Fahrt mit einem Ersatzwagen fortführen und ließen uns die Stimmung von dieser nicht-beeinflussbaren Situation nicht verderben.

Unsere Ankunft auf Fehmarn hatte sich durch die Panne nun etwas verzögert, womit wir erst gegen 21:30 unsere Unterkunft in der „Alten Schule“ in Petersdorf beziehen konnten. Dabei ist zu erwähnen, dass diese Unterkunft ein Glücksfall war, denn sie ist ein Kulturtreff vieler örtlicher Vereine und durch unsere mit uns befreundete DLRG-Ortsgruppe Fehmarn konnten wir Kontakt zu diesen aufnehmen, um eine Unterbringung in den Räumlichkeiten der Schule auszuhandeln. Neben dem Schlafraum wurden uns auch ein Raum zum Essen und eine super ausgestatte Küche zur Verfügung gestellt, die wir nach unserer Ankunft direkt nutzten, um unser verspätetes Abendmahl, bestehend aus Chili con Carne, zuzubereiten. Gestärkt durch das warme Mahl, machten wir uns daran unsere Feldbetten aufzubauen, wonach direkt die Nachtruhe folgte, um uns von dieser abenteuerlichen Anreise zu erholen.

Am Samstag wartete ein Tag voller spannendem Programm auf uns. Gemeinsam mit neun Teilnehmern der Ortsgruppe Fehmarn besuchten wir zuerst die „Galileo Wissenswelt“ in Burg, welches ein interaktives Mitmachmuseum für Kinder ist. Dort konnten unsere Teilnehmer drei Stunden lang interaktive Stationen ausprobieren und so einige physikalische Grundlagen spielerisch erlernen. Zu dem Angebot des Museums gehörten unter anderem Wasserbecken, in denen Strudel sowie Wellen erschaffen werden konnten; Rätselspiele zu Geometrie und Passformen, optische Täuschungen und ein Bereich zu elektrischem Strom, dessen Highlight die stündliche Erschaffung von bis zu 80 cm langen, echten Blitzen war. Alle Teilnehmer waren wirklich begeistert und probierten sich an ganz vielen Stationen aus, was großen Spaß bereitete.

Abgerundet wurde der Tag nach einem leckeren Grillen im Schulungsraum der Ortsgruppe Fehmarn mit einem kurzen Spaziergang am Strand und dem nachfolgenden Besuch des örtlichen Schwimmbads „FehMare“. Im Schwimmbad konnten alle ihre letzte vorhandene Kraft herauslassen. Neben einer langen Rutsche bot das Schwimmbad noch ein Wellenbad, welches uns wirklich durchwirbelte und für viele eine besonders seltene Erfahrung war, da solche Wellenbäder in unserer Nähe eher Mangelware sind. Der Abend brachte keine besonderen Abenteuer mehr, da alle sich nur noch erschöpft und glücklich in ihre Schlafsäcke einpackten und sofort einschliefen.

Am Sonntagmorgen herrschte Aufbruchsstimmung in der „Alten Schule“ in Petersdorf. Nach einem ausgiebigen Frühstück packten wir all unser Hab und Gut wieder in die Busse, verabschiedeten uns herzlich bei den Vertretern der örtlichen Vereine, die uns so gastfreundlich beherbergt hatten und fuhren zum „Meereszentrum Fehmarn“, welches der letzte Programmpunkt für dieses Wochenende war. Dort begutachteten wir einige exotische Fische und waren immer wieder erstaunt, wie vielfältig und farbenfroh unsere Natur doch ist. Neben nützlichen und überraschenden Informationen über die Tierwelt lernten wir aber auch, dass wir Menschen die größte Bedrohung für die Artenvielfalt auf unserem Planeten sind und sich vieles ändern muss, um eine intakte Natur auch für künftige Generationen erhalten zu können. Mit dieser wichtigen sowie lehrreichen Lektion verabschiedeten wir uns dann von der Sonneninsel Fehmarn und brachen wieder nach Bergen auf.

Wir bedanken uns ausdrücklich bei dem Kulturverein Alte Schule e.V., dem Deutschen Kinderschutzbund Ortsverein Fehmarn e.V. und natürlich der DLRG-Ortsgruppe Fehmarn e.V., dass wir so herzlich aufgenommen wurden und die Möglichkeit zur Nutzung der „Alten Schule“ in Petersdorf bekommen haben. Diese Fahrt nach Fehmarn hat uns gezeigt, dass Wochenendfahrten um diese Jahreszeit große Abwechslung versprechen und wir versuchen sollten, solche Fahrten auch in den zukünftigen Jahren durchzuführen. Wir arbeiten daran dies umzusetzen und freuen uns sehr, dass so großes Interesse an unseren Veranstaltungen besteht.

Also bis zum nächsten Mal!

Euer Jugendvorstand