Ein MZB für Bergen und Gold für Peter Witzig!

Veröffentlicht: 11.09.2021
Autor: Katharina Behrendt
Peter Woiwod
Gold für Peter Witzig
Taufe
Peter Meinecke
Barbara Greten

Was lange währt, wird endlich gut. Bereits 2019 entschied der Landesverband Niedersachsen der DLRG, dass eines von 6 neuen Mehrzweckbooten (MZBs) im Bundesland in den Bezirk Celle und dort, strategisch günstig im Verhältnis zu den bereits vorhandenen MZBs bei der DLRG Ortsgruppe Bergen platziert wird. Sogleich machten auch wir uns an die Arbeit, wägten Nutzen und Kosten ab, klärten Unterstell- und Besatzungsmöglichkeiten und machten uns Gedanken über die Finanzierung von notwendiger Zusatzausstattung und Unterhaltungskosten.

Nachdem unsere Einsatzleitung im Dezember 2020 nun das neue Boot vom Hersteller „RTS Rettungstechnik“ aus Stade abholen konnte und die Einsatzkräfte erste Unterweisungen erhielten, verschoben wir die Bootstaufe ein ums andere Mal, in der Hoffnung, das Ende der alles beherrschenden Pandemie wäre nahe.

Nun war es endlich soweit: Am 11.09.2021 tauften wir -nicht ganz ohne Covid-19-Einschränungen- unser neues Familienmitglied auf den Namen „Beluga“. Unser 1. Vorsitzender Peter Woiwod freute sich neben den Mitgliedern und des Vorstands auch Vertreter der Stadt Bergen, des Bezirks Celle, einige Förderer und unsere Nachbarn der Feuerwehr des Truppenübungsplatzes, auf welchem wir unser Materiallager haben, begrüßen zu dürfen.

Er berichtete von der Tradition der Bootstaufe, dem Werdegang dieser großen Anschaffung und die Geplante Verwendung des Bootes, bevor die Taufpatin Barbara Greten zur Tat schritt und unserer sogenannten Kat-S-Schale begleitet von vielen lieben Wünschen Ihren Namen verlieh.

Achim Ströher, 1. Vorsitzender der DLRG Bezirk Celle und Vertreter des DLRG Landesverbands Niedersachsen freute sich mit den Bergern, lobte die Arbeit der Ortsgruppe und blickte erwartungsvoll auf die kommende Zusammenarbeit aller im Katastrophenschutz tätigen Ortsgruppen des Bezirks.

Die Freude von Peter Meinecke, stellvertretender Bürgermeister der Stadt Bergen war geradezu ansteckend. Er berichtete aus Sicht eines Feuerwehrmanns, der die Aufregung und den Stolz der Rettungsschwimmer über so eine Veränderung gut nachvollziehen konnte. Auch hat er aus Kindheitstagen persönliche Erinnerungen an Veranstaltungen der DLRG-Jugend gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr. Als alteingesessener Berger fand er bestätigende Worte für die Arbeit der DLRG in der Stadt, wobei er auch die vielen Kinder, die bei uns das Schwimmen lernten vor Augen hatte.

Woiwod und Ströher nutzen den feierlichen Rahmen außerdem, um eine besondere Auszeichnung zu überreichen. Peter Witzig, seit Jahren Leiter Einsatz unserer Ortsgruppe, wurde das Verdienstabzeichen der DLRG in Gold überreicht. Sein jahrzehntelanges Engagement für die Ortsgruppe in verschiedenen Bereichen sowie einige herausragende Aktivitäten für unser Ehrenamt machte diese Anerkennung überfällig. Gerührt und vom Applaus der Kameraden begleitet nahm Witzig die Ehrennadel entgegen.

Im Anschluss an den förmlichen Teil wurden bei Speis und Trank nette Gespräche geführt und selbstverständlich Probefahrten mit „unserer Beluga“ durchgeführt, bevor der Tag nach dem letzten Tageslicht gemütlich ausklang.

Wir bedanken uns bei allen Gästen, Einsatzkräften, Mitgliedern der Ortsgruppe und Helfern, die diesen besonderen Anlass mit uns geteilt und den Tag dadurch wunderschön gemacht haben.  Besonderer Dank gilt unserer Taufpatin Babsi für die Segnung und Peter Witzig für seine Arbeit in der Ortsgruppe, verbunden mit dem Wunsch, dass uns dies noch lange erhalten bleibt.

Bilder: Reinhold Heinze