Die Jagd quer durch Bergen

auf der Jagd...
Eisgenuss
Der Versuch die Schatzkarte zu verstehen

Am Samstag den 05.09.20 war es endlich wieder so weit. Nach unserer Zwangspause, wegen des Corona-Virus organisierten wir als DLRG Jugend eine Schnitzeljagd durch Bergen. Unsere große Wanderung betrug ca. 6 Kilometer und bestand aus vielen Rätseln und Umwegen bis schließlich das Ziel erreicht wurde. Der Start war um 14:30 Uhr am Schwimmbad und dort haben wir unsere 12 Teilnehmer erst einmal in zwei Gruppen aufgeteilt, um die Anzahl der nahen Kontakte zu verringern und trotzdem noch Spaß zu ermöglichen. Dann ging es auch schon mit dem ersten Rätsel los und alle schauten gebannt auf ein Schützenwappen und ein Bild von einem Musikexpress. „Schützenfest!“, rief da auch schon der Erste und der Zweite sagte „Wir müssen in diesen Wald bei der Schule“. Also machten sich die Gruppen auf den Weg. Beim Schützenplatz angelangt ging es auch schon weiter und der nächste Zettel wurde schnell gefunden und alle wussten beim ersten Blick auf den Zettel, dass es zur Hinrich-Wolff-Schule geht. Auf dem Schulgelände angekommen, musste ein Parkour von beiden Gruppen absolviert werden und alle kämpften mit Herzblut, um seinem Team zur schnellsten Zeit zu verhelfen. Die nächste Station war dann die Pizzeria Pepe und da kam das erste Grübeln auf. „Wir müssen zu Pepe, das ist doch klar.“, sagten alle übereinstimmend, aber nach der Frage des Weges dort hin, blickten wir nur noch in fragende Gesichter. Dieses Phänomen beobachteten wir an dem Tag häufiger und mussten auch etwas schmunzeln. Die meisten Teilnehmer werden an diesem Tag wohl so einige neue Wege durch Bergen kennengelernt haben. Die Teilnehmer lösten aber auch dieses Problem schließlich, da sich dann doch immer einer an einen Weg erinnern konnte. Als wir dann bei Pepe ankamen waren alle enttäuscht eine geschlossene Pizzeria vorzufinden. „Gibt es keine Pizza?“, fragten einige geknickt und andere sagten: „Voll schade, dass da zu ist, wir hätten so gerne Pizza gegessen.“ Aber statt Pizza wartete das nächste Rätsel auf die Kinder und es ging über die Stationen Bücherei und Sparkasse zum Spielplatz am Mühlenteich. Dort wurde erst einmal eine Pause gemacht und gruppenweise gespielt. Nach der Erholung für die Beine folgte dann doch noch die herbeigesehnte Stärkung für den Magen beim Eiscafé Miriam. Nachdem alle gemütlich ihr Eis verzehrt hatten, ging es aber auch schon weiter zur Apotheke in der Bahnhofsstraße, da ein Betreuer doch tatsächlich plötzlich von dem Eis Bauchschmerzen bekam und Medizin brauchte. Aber schon auf dem Weg dorthin musste er sich anhören, welch schlechter Schauspieler er doch sei. Von der Apotheke aus ging es weiter zur Feuerwehr und dann zur Volksbank. Dort stießen die auf eine Schatzkarte, die zum endgültigen Ziel führte. Alle mussten erstmal die Karte drehen und wenden bis sie den richtigen Weg durch die ganzen Straßen zum Ziel, der Spielpark in der Danziger Straße, fanden. Schließlich schafften sie es dann doch zum Ziel, und labten sich an den Süßigkeiten, die sie dort fanden. Es blieb noch eine halbe Stunde fürs Spielen auf dem neuen Spielplatz und dann war der lange Tag schließlich um 18:30 Uhr vorbei. Uns hat es einen riesigen Spaß gemacht und alle Teilnehmer waren echt pfiffig beim Raten. Wir hoffen, dass wir das noch einmal wiederholen können und sagen bis dahin danke bei allen denen, die teilgenommen haben.