Das Pfingst-Camp 2023

Veröffentlicht: 31.05.2023
Unsere Gruppe von Teilnehmern und Helfern des Pfingst-Camps 2023

Am vergangenen Pfingstwochenende, vom 26.05. bis 29.05.23, fand das alljährliche Pfingstzeltlager der DLRG Bezirksjugend Celle im Strandbad Flotwedel statt. Insgesamt waren 60 Teilnehmer und 30 Helfer anwesend. Auch wir als Jugend der DLRG Bergen waren wieder dabei und sind sehr stolz, dass wir mit 26 angereisten Teilnehmern und sieben Helfern vor Ort gewesen sind.

Das diesjährige Motto des Pfingst-Camps war „Unterwasserwelten“ und unter diesem Thema stand auch die offizielle Begrüßung aller Teilnehmer am Freitagabend.  Nach der offiziellen Begrüßung sollte im Badeteich, direkt neben dem Zeltplatz, nach dem Gott des Meeres (Neptun) gesucht werden. Die Teilnehmer riefen mehrmals nach ihm, jedoch zeigte er sich einfach nicht. Als alle schon enttäuscht von dannen ziehen wollten tauchte Neptun dann plötzlich doch auf, denn jemand hatte einfach seinen Müll am Strand liegen gelassen! Es folgte eine beeindruckende Show mit Lichtern, Donner und Nebel, welche wir vorher für die Kinder ausgetüftelt hatten. Dazu gab es eine kleine Belehrung zum Thema Umweltverschmutzung der Natur und besonders der Meere durch Müll. Ein wirkliches Spektakel mit kleinem Lehrauftrag kurz am späten Freitagnachmittag kurz vor der Nachtruhe.

Am Samstagvormittag folgten dann viel Spiel und Spaß. Besonders beliebt war Völkerball. Es wurden aber auch viele weitere Spiele gespielt und nebenbei gebastelt. Bei schönstem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen, musste natürlich auch die Wasserqualität getestet werden und so begaben sich viele Teilnehmer das erste Mal an diesem Wochenende selbst in das kühle Nass. Am Nachmittag spielten dann alle Teilnehmer zusammen das Chaosspiel. Hierfür wurden kleine Gruppen von sechs Personen gebildet, die dann durch Würfeln auf einem Spielfeld mit ihrer Spielfigur auf verschiedenste Nummern gelangten. Diese Nummern mussten auf dem gesamten Zeltplatz gesucht werden und enthielten dann eine Aufgabe für die Teilnehmer, die gelöst werden, musste. Eine wirklich schöne Beschäftigung für alle, die auch drei Stunden des Nachmittags einnahm.

Am Samstagabend folgte dann die bekannte Nachtwanderung, die auf keinem Pfingstzeltlager fehlen darf. Die Helfer versteckten sich auf einer gut ausgewählten Route und erschreckten die Gruppen entsprechend ihres gewünschten Grades an Schreckhaftigkeit. Dies ist immer wieder das Highlight vieler Kinder und nachdem der erste Schrecken und die ersten Tränchen überwunden waren, überwiegte nur noch die Freude und der Nervenkitzel, den dieses Abenteuer den Kindern immer wieder bereitet.

Am Sonntag war wieder bestes Wetter zum Baden und so wurde der Großteil des Tages auch im oder am Wasser verbracht. Außerdem konnte auch an diesem Tag wieder Völkerball gespielt und gebastelt werden. Am Abend wurde dann die Musikanlage angeschmissen und es wurde ausgiebig getanzt. Übliche Klassiker, wie „Macarena, „Aloha Heja He“, „We Will Rock You“, „Das rote Pferd“ oder „Cowboy und Indianer“, durften natürlich nicht fehlen. Danach gab es noch ausgefallene Cocktails, die allen den Abend versüßten.

Am Montag ging das Pfingst-Camp dann leider schon langsam seinem Ende entgegen. Am Morgen fand das übliche Zusammenpacken und Herumräumen statt. Ab Mittag gingen die Teilnehmer dann auf Kanutour auf der Aller, während die fleißigen Helfer alle Zelte abbauten und in den Fahrzeugen verstauten. Seinen Abschluss fand das Zeltlager dann am Abend beim gemeinsamen Grillen mit den Eltern.

Dieses Pfingstwochenende war für uns als Helfer und Betreuer der DLRG-Ortsgruppe Bergen einfach magisch! Wir freuen uns sehr, dass sich so viele Kinder aus unserer Ortsgruppe angemeldet haben und wir unseren bisherigen Teilnehmerrekord beim Pfingstzeltlager seit 2019 brechen konnten. Wir bedanken uns auch wieder einmal herzlich bei der DLRG Bezirksjugend Celle für die Organisation des Pfingst-Camps, welche einfach nur Klasse war.

Das Leuchten in den Augen aller teilnehmenden Kinder lässt uns vermuten, dass auch sie ihren Spaß hatten, und wir freuen uns schon sehr auf das nächste Jahr!

Bilder: Bezirksjugend Celle