Meisterschaften, Wettkampf

Alle Teilnehmer aus Bergen auf einen Blick
Die Mannschaft der Altersklasse 140 männlich
Hans-Heinrich Koscielny

Am Samstag, den 04.02.23 fanden in Nienhagen die Bezirksmeisterschaften statt. Hier konnten sich die Schwimmer aller Ortsgruppen des Landkreises Celle gegeneinander messen und für die Landesmeisterschaften in den Osterferien qualifizieren. Unsere Ortsgruppe machte sich mit 19 Schwimmern und unseren beiden Betreuern Christoph Hilmer und Bianca Bolton auf den Weg nach Nienhagen. Des Weiteren vertraten Sebastian Behrendt und Christoph unsere Ortsgruppe als Wettkampfrichter und leisteten einen Beitrag zum reibungslosen Verlauf des Wettkampfs.

Am Vormittag starteten vier unserer Schwimmer im Einzelwettkampf. In der Altersklasse 15/16 starteten Neele Voß und Lasse Bukowski. Hier standen Disziplinen, wie das Hindernisschwimmen, das Retten einer Puppe und das Retten einer Puppe mit einem Gurtretter an. Besonders bei der Disziplin des Super-Lifesavers über 200 Meter konnte Lasse glänzen, da hier neben der Schnelligkeit im Schwimmen auch Technik beim Anziehen von Flossen im Wasser und der Fixierung der Puppe im Gurtretter für die anschließende „Rettung“ nötig ist. Besonders durch diese Leistung und auch die allgemein gute schwimmerische Form, konnte Lasse den zweiten Platz unter seinen männlichen Mitbewerbern ergattern. Sven Bukowski mischte in seinem ersten Jahr als Wettkampfschwimmer die Senioren auf und belegte in der Altersklasse 45 den ersten Platz. Den Abschluss machte Hans-Heinrich Koscielny, der jedes Jahr aufs Neue zeigt, dass man nie zu alt für das Schwimmen werden kann. Er startete in der Altersklasse 70 und war der älteste Teilnehmer des ganzen Bezirks Celle. Da kann man nur den Hut ziehen.

Am Nachmittag ging es dann um Teamgeist. Unsere jüngste Mannschaft bestehend aus Anton Bolton, Marleen Junghans, Helene Brammer und Esther Hilmer konnten in der Altersklasse 12 den zweiten Platz belegen. Ebenfalls den zweiten Platz belegte unsere Mannschaft rund um Lasse Bukowski, Neele Voß, Anna Lisch, Adrian Eggers und Mirja Fredelake in der Altersklasse 15/16. Unsere Seniorenmannschaften schafften es beide den ersten Platz nach Hause zu holen. Herzlichen Glückwunsch an Katharina Behrendt, Ute Behrje, Franziska Fischer und Friederike Bukowski sowie an Sebastian Behrendt, Wolfgang Kalisch, Enrico Haberichter, Sven Bukowski und Christofer Hausmann.

Alles in Allem war es ein wunderschöner Tag für alle, ob Schwimmer, Betreuer, Wettkampfrichter oder Zuschauer/Besucher, der von Zusammenhalt, Witz und Leistung geprägt war. Vielen Dank an den Bezirk Celle für die Organisation dieses Leistungsvergleichs und an alle aus Bergen, die diesen Tag mit Leben gefüllt haben.

Hier noch einmal alle Ergebnisse der Schwimmer aus Bergen auf einen Blick:

Einzelergebnisse:

Neele Voß:                          6. Platz (Altersklasse 15/16 weiblich)

Lasse Bukowski:                 2. Platz (Altersklasse 15/16 männlich)

Sven Bukowski:                  1. Platz (Altersklasse 45 männlich)

Hans-Heinrich Koscielny:   1. Platz (Altersklasse 70 männlich)

Mannschaftsergebnisse:

Anton Bolton, Marleen Junghans, Helene Brammer, Esther Hilmer