Barfuß durch den Schlamm – Oh Mann, oh Mann

Gruppe 1
Gruppe 2
Balancieren auf der Slackline
Barfuß durch den Schalmm - Was ein Spaß!
Barfuß über Glasscherben - Eine Überwindung!

Am vergangenen Sonntag, den 03.07.22 machten sich unsere jungen Mitglieder wieder auf einen etwas weiteren Weg, um ein neues Abenteuer zu erleben. Wir fuhren mit 14 Teilnehmern und sieben Betreuern nach Egestorf in den Barfußpark, um einmal das sonst so unscheinbare Gehen mit anderen Sinnen zu erleben.

Wir fuhren um 10 Uhr an der Heisterkamp-Sporthalle in Bergen los und meisterten die Autofahrt bis nach Egestorf, trotz Ferienverkehr ohne Schwierigkeiten. Pünktlich beim Barfußpark angekommen, ging es dann auch schon los: Schuhe und Socken aus, sicher im Schließfach verstauen und ab auf die Strecke.

Unerschrocken wagten wir uns auf den langen Weg mit 2,7 km Laufstrecke, denn pff… die kurze Strecke mit 1,2 km ist ja keine Herausforderung! So ging es also wortwörtlich über Stock und Stein immer weiter in den Wald hinein. Es waren die verschiedensten Untergründe zu erforschen, wie zum Beispiel Korken, Baumrinde, Tannenzweige, Heidekraut, und vieles mehr. Sogar über Glasscherben mussten wir uns hinüber trauen, aber für unsere mutige Jugend war das natürlich kein Problem!

Ein Highlight waren natürlich immer die verschiedensten Schlammstationen. Es entstand sogar ein regelrechter Wettbewerb darum, wer es schafft die dreckigsten Füße von allen zu bekommen und sich sozusagen Schuhe aus Schlamm anzuziehen. Es ist immer wieder erfreulich zu sehen, über welch kleine Dinge sich die Kinder doch freuen können…

Zusätzlich zu den verschiedensten Untergründen gab es außerdem immer wieder schöne Stationen, die zum aktiven Mitmachen animierten und auch viel Wissenswertes über die Natur und die Physik vermittelten.

Während unserer langen Wanderung durften aber auch die Pausen nicht zu kurz kommen. In den Pausen war immer viel Zeit, um mal etwas zu verschnaufen und sich über jenes und solches auszutauschen. Als Betreuer wird man sogar oft immer etwas neidisch, welch schöne Gaben die Kinder von ihren Eltern doch immer mitbekommen, wenn man selbst mit seinem trocknen und hastig belegten Brot hohlkauend danebensteht.

Nach vier Stunden der Wanderung fuhren wir dann wieder nach Hause. Vor der Abfahrt durfte jedoch das obligatorische Stück Kuchen oder die Kugel Eis nicht fehlen, damit die Reise auch zufriedenstellend abgeschlossen werden konnte.

Uns als Betreuern und Jugendvorstand hat diese Veranstaltung wieder einmal sehr viel Spaß gemacht. Wir freuen uns außerdem sehr darüber, dass wir diesen Spaß, den wir immer haben auch auf unsere Teilnehmer übertragen können und wir immer wieder nach den Veranstaltungen in glückliche Gesichter schauen können. Außerdem möchten wir auch danke sagen. Danke, dass sich immer so viele Teilnehmer finden, die mit uns auf solche Veranstaltungen mitgehen möchten. Und auch danke an alle Eltern, die unsere Arbeit wertschätzen und uns mit ihren netten Worten nach den Veranstaltungen rühren. Genau deshalb macht uns die Jugendarbeit so viel Spaß!

Wir freuen uns auf das nächste Mal!