Allerschwimmen 2023

Veröffentlicht: 22.02.2023
Unsere Gruppe ist startklar!
Ankunft am Sammelpunkt
Und schon sind sie im Wasser
Das erste Mal beim Allerschwimmen ist so aufregend!
Große Vorfreude bei den alljährlichen Teilnehmern

Draußen Baden geht nur im Sommer? Quatsch, das geht auch im Winter!

Das denken sich unsere zähen Vereinsmitglieder jedes Jahr um diese Zeit und trauen sich bei 2 °C Wassertemperatur in die Aller.

So auch in diesem Jahr am Samstag, den 11.02.23, als sich 18 Wagemutige auf den Weg nach Celle zum Allerschwimmen machten. Die Stimmung war ausgezeichnet und die Vorfreude riesig, nach drei Jahren der Pause endlich wieder an diesem traditionsträchtigen Ereignis teilzunehmen.

Natürlich hält man es ohne einen Neopren-Anzug mit der entsprechenden Dicke nicht lange in so kaltem Wasser aus, weshalb sich erst einmal in einer Turnhalle angekleidet werden musste. Dabei besteht immer die Möglichkeit, mit Personen anderer DLRG-Ortsgruppen und anderer Organisationen in Kontakt zu kommen und schöne Gespräche zu führen. Außerdem kann man wirklich stolz auf sich sein, wenn man diesen ersten Schritt hinter sich gebracht hat, da Neopren-Anzüge doch nur widerwillig auf die Haut wollen.

Dann war es endlich soweit und es durfte in das wunderbar kalte Wasser der Aller gestiegen werden. Ein großes Spektakel, welches viele Besucher anzog und auch von mitgereisten Begleitpersonen und Familien aus Bergen verfolgt wurde. Nun ging es mit viel Witz, Spaß und Gelächter die Aller hinunter und man unterstützte sich, wo man konnte, um im kalten Nass voranzukommen. Während der langen Strecke brach dann die Dunkelheit herein und der eigentliche Höhepunkt des Allerschwimmens begann. Alle Schwimmer bekamen eine Fackel in die Hand und das Wasser fing im Fackelschein an zu glitzern. Ein wirklich schöner Anblick.

Als die Fackeln dann ausgebrannt waren und die Schwimmer eine weite Strecke zurückgelegt hatten, ging es zurück zur Turnhalle. Dort konnten sich alle mit einer warmen Mahlzeit stärken und neue Kraft tanken. Zurück in Bergen ließ man den Abend dann noch gemeinschaftlich ausklingen, schwelgte in Erinnerungen an vergangene Jahre und blickte froh auf den Tag zurück.

Großen Respekt an alle Schwimmer, die an diesem Event teilgenommen haben und für solche schönen Momente sorgen. Wir freuen uns schon sehr auf das nächste Mal und dass der eine oder andere vielleicht auch auf den Geschmack gekommen ist.