Absicherung des Mercedes-Benz-Surffestivals auf Fehmarn

Autor: Katharina Behrendt
Wachstation auf dem Mercedes-Benz-Surffestival
Unsere Einsatzgruppe aus Bergen vor Ort auf Fehmarn
Bereit für den Bootsdienst!

Am vergangenen Himmelfahrtswochenende, des 18.05. bis 22.05.23, unterstützte unsere Einsatzgruppe die örtliche Gliederung auf Fehmarn mit einem Bootstrupp, einer Helferin und zwei Praktikanten bei der Absicherung des Mercedes-Benz-Surffestivals.
54 Wassersportler bedurften bei stark ablandigem Wind der Hilfe unseres Trupps, um nicht aufs offene Meer oder in die Fahrrinne abgetrieben zu werden. Acht kleinere Erste-Hilfe- Leistungen konnten von unserem Team selbst verrichtet werden, eine Sportlerin mit einem Knochenbruch wurde nach der Rettung aus dem Wasser an den Rettungsdienst übergeben.

Die jüngsten im Team konnten ihr Wissen aus den Lehrgängen der letzten Monaten anwenden und entlasteten das Einsatzteam beim Auf- und Abrüsten, Funkdienst sowie beim Protokollieren der Einsätze. Auch Bootsdienst wurde von den beiden Mitgliedern des Jugendeinsatzteams verrichtet, z.B. beim Setzen von Regattabojen.

Wir danken der Ortsgruppe Fehmarn für die Möglichkeit dieser neuen Erfahrung und für die tolle Zusammenarbeit im Wasserrettungsdienst.