Unsere Aktionen

Eierlaufen
Wikingerschach
Jubel der Sieger

DLRG Jugend macht Bergen mit dem Fahrrad unsicher!

Am Samstag den 21.09. fand eine Fahrradrallye der DLRG Jugend Bergen statt. Um 14 Uhr fuhren alle mit ihrem Fahrrad vom Stadtbad in Richtung Hagen los. Nach einer kurzen Strecke wurde dann schon eine Pause gemacht und die erste Station aufgebaut.

Bei der ersten Station mussten die Kinder versuchen von einiger Entfernung mit den Ringen, die normalerweise im Schwimmbad zum Tauchen dienen, eine Zielscheibe auf dem Boden zu treffen. Dies gestaltete sich ziemlich schwierig, weil die Ringe oft nach der Landung nicht flach auf dem Boden liegen blieben, sondern aus der Zielscheibe heraus rollten. Das machte das Spiel so interessant, spannend und sorgte für viel Gelächter und Spaß. Nach einigen Würfen war das erste Spiel dann abgehakt und alle setzten sich wieder auf ihr Fahrrad.

Unterwegs wurde viel gelacht, es wurden kleinere Faxen gemacht und so manche Wettrennen gestartet. Im Wald, in der Nähe vom Waldklassenzimmer bei Wohlde, begann dann ein Eierlaufen. Es ging über Wurzeln, durch Laub und Gestrüpp, was die Schwierigkeit um einiges erhöhte und auch eine Menge Spaß machte. Nach dem Eierlaufen folgten noch einige Runden Verstecken im Wald.

Nach einer weiteren Strecke mit dem Fahrrad wurde dann in Wohlde gehalten, um Montagsmaler zu spielen. Auch diese Station machte allen Kindern einen riesigen Spaß, weil einige Begriffe super gemalt und schnell erkannt wurden und einige Bilder überhaupt nicht zu entschlüsseln waren.

Als letzte Station, kurz vor Bergen, wurde noch eine Runde Wikinger Schach gespielt. Der Ehrgeiz, das Spiel für sich zu entscheiden, war von Anfang bei beiden Teams zu spüren und der Sieg wurde dann auch ausgelassen gefeiert.

Als Abschluss der langen und aufregenden Fahrradtour spendierte die DLRG Jugend den Kindern noch eine Kugel Eis beim Eiscafé Miriam. Nach dieser Erfrischung endete die Fahrradrallye um 18 Uhr. Aus der Sicht des Jugendvorstands war die Fahrradrallye ein voller Erfolg und deshalb ist es geplant diese Aktion im nächsten Jahr ein weiteres Mal durchzuführen.