Meisterschaften, Wettkampf

600 Teilnehmer aus ganz Deutschland messen sich im Rettungsschwimmen

Veröffentlicht: 19.04.2023
Autor: Sebastian Behrendt
Unsere Mannschaft (v. l. n. r.: Ute Behrje, Janine Hekter, Katharina Behrendt, Franziska Fischer)

– DLRG Bergen Frauen erfolgreich bei den Deutschen Senioren Meisterschaften (DSM) in Harsewinkel –

Am Wochenende des 14. bis 16. April 2023 fanden im nordrhein-westfälischen Harsewinkel die 32. Deutschen Seniorenmeisterschaften im Rettungsschwimmen statt. 127 Mannschaften und 239 Einzelteilnehmer im Alter von 25 bis 87 Jahren kämpften in unterschiedlichen Disziplinen um Podestplätze und neue Rekorde. Mit dabei war auch eine Damen-Mannschaft aus Bergen, als einziges Team des Bezirkes Celle, in der Altersklasse 140w. Katharina Behrendt, Ute Behrje, Franziska Fischer und Janine Hekter erreichten bei harter Konkurrenz eine Top Ten Platzierung mit Rang 10.

Freitag zum späten Nachmittag erfolgte die Anreise. Nach Klärung der Formalitäten vor Ort wurden die Quartiere in einer örtlichen Gesamtschule bezogen und in der dortigen Schulmensa zu Abend gegessen. Zu dieser Zeit befanden sich bereits die Einzelteilnehmer im Wettkampf, auch hier nur ein Teilnehmer aus einer Nachbarortsgruppe im Landkreis Celle. Der Abend klang mit weiteren Teilnehmern aus ganz Deutschland aus.

Im Hallenbad Harsewinkel fanden dann am Samstagnachmittag die Mannschaftsentscheide statt. Viermal ertönte der Startpfiff für die Bergener Mannschaft in den Disziplinen 4*50m Rettungsstaffel, 4*25m Puppenstaffel, 4*50m Gurtretterstaffel und 4*50m Hindernisstatffel. In sehr schnellen Läufen und mit fehlerfreien Durchgängen landeten sie am Ende auf Rang zehn mit 2724,80 Punkten und damit unter den Top Ten in Deutschland. Sieger wurde die Mannschaft aus Biettigheim-Bissingen (Landesverband Württemberg), Silber ging an Weener (Landesverband Niedersachsen) und Platz drei an Nieder-Olm/Wörrstadt (Landesverband Rheinland-Pfalz).

Das Highlight war für die Delegation aus Bergen die Siegerehrung am Samstagabend in der örtlichen Mehrzweckhalle. Neben der feierlichen Eröffnung durch den Ausrichter und Vorsitzenden der Ortsgruppe Harsewinkel, beglückwünschten Vertreter aus lokaler und bundesweiter Politik sowie Vertreter des Bundverbands der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft den angetretenen Athleten zu ihrer Leistung. Medaillen und ein Pokal wurden auf einer imposant gestalteten Bühnen verliehen. Ebenso wurden die 11 neuen Mannschafts- und 24 neuen Einzelrekorde gewürdigt. Höhepunkt zum Ende der Siegerehrung war das Einholen der DLRG-Flagge mit allen bisherigen Ausrichtern der DSM und das Hissen der Bundesflagge mit Abspielen der Nationalhymne. Gefeiert wurde anschließend mit der Live Band „Vitamin D“ und Musik vom DJ.

Die drei Tage Deutsche Senioren Meisterschaften vergingen gefühlt wie im Flug. Sonntagnachmittag erreichte die Mannschaft wieder wohlbehalten Bergen und war sich einig, dass eine erneute Teilnahme ein unbedingtes Ziel für die Zukunft ist. Gerne auch gemeinsam mit der Herrenmannschaft. Der Ausrichter für die DSM 2024 steht noch nicht fest, aber trainieren können die Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer aus Bergen ja schon einmal.