30 Jahre Pfingstzeltlager der Bezirksjugend Celle…

Veröffentlicht: 11.06.2022
Das Pfingstzeltlager feiert 30-jähriges Jubiläum!
Das Zeltlager von oben
Das Einsatzboot Beluga unserer Ortsgruppe bei der Stationsausbildung
Die Teilnehmer bekommen eine Einweisung in die Wiederbelebung eines Menschen
Tessa Zander mit ihrem Rettungshund Emma (in Ausbildung)
Die Teilnehmer inspizieren interessiert die Taucherausrüstung unseres Einsatztauchers
Uwe Senft erklärt den Teilnehmern den allgemeinen Umgang mit Hunden

… und die DLRG Bergen war mit dabei!

Am vergangenen Pfingstwochenende, vom 03.06. bis 06.06.22, fand das alljährliche Pfingstzeltlager der DLRG Bezirksjugend Celle im Strandbad Flotwedel statt. Nach 3 Jahren Corona-Zwangspause waren sowohl Teilnehmer als auch Mitarbeiter und Betreuer voller Vorfreude darauf und auch wir als DLRG Bergen sind stolz, dass wir mit 12 Teilnehmern und 6 Betreuern vor Ort sein konnten. Unter dem Thema „Rescue Camp“ besuchte uns am Samstag der Wasserrettungszug des DLRG Bezirks Celle, um an verschiedenen Stationen den Teilnehmern einen besseren Eindruck von der Arbeit in der Wasserrettung zu vermitteln. So lernten die insgesamt 30 anwesenden Teilnehmer unter anderem, wie im Einsatzfall gefunkt wird und wie Taucher und Signalmann kommunizieren. Außerdem lernten sie die Aufgaben und Funktionen eines Einsatzleitwagens kennen und erhielten erste Einblicke in die Erste Hilfe. Highlights der Kinder waren unter anderem das Fahren des Einsatzboots auf der Oberaller, sowie die Station an der Uwe Senft mit seinen Rettungshunden Joschi und Frida zu Besuch war und den Kindern den Umgang mit fremden Hunden näherbrachte. Wir freuen uns als DLRG Jugend Bergen sehr, dass wir so tatkräftig durch unsere Ortsgruppe unterstützt wurden, indem drei Kameraden unser Einsatzboot Beluga an diesem Tag gefahren sind. Außerdem wurden auch die Funkgeräte, sowie die Utensilien für die EH-Station von unserer Ortsgruppe gestellt, wofür wir sehr dankbar sind. Mehr Unterstützung hätten wir uns für die Durchführung dieser Stationsausbildung nicht vorstellen können.

Am Samstagabend folgte dann die bekannte Nachtwanderung, die auf keinem Pfingstzeltlager fehlen darf. Die Betreuer versteckten sich auf einer gut ausgewählten Route und erschreckten die Gruppen entsprechend ihres gewünschten Grades an Schreckhaftigkeit. Dies ist immer wieder das Highlight vieler Kinder und nachdem der erste Schrecken und die ersten Tränchen überwunden waren, überwiegte nur noch die Freude und der Nervenkitzel, den dieses Abenteuer den Kindern immer wieder bereitet. Parallel dazu haben wir außerdem mit ehemaligen Betreuern des Pfingstzeltlagers und anderen aktiven DLRGlern das 30-jährige Jubiläum des Pfingstzeltlagers in gemütlicher Runde am Lagerfeuer gefeiert. Auch hier hat es uns sehr gefreut einige bekannte Gesichter aus Bergen zu sehen und wir hoffen, dass es allen Beteiligten gefallen hat.

Sonntag ließen wir den letzten Abend nach vielen Stunden des Bastelns, des Badens und des Herumtobens bei einer großartigen Zeltdisco gemeinsam ausklingen. Ausgefallene Cocktails, flackernde Lichter und gute Musik führten zu ausgelassener Stimmung und einem gelungenen letzten Abend. Nach einer solchen Anstrengung war es kein Wunder, dass schon wenige Minuten nach der Nachtruhe das übliche Gebrabbel ausblieb und man eine Stecknadel hätte fallen hören können. Das verspricht immer wieder einen ruhigen Abend und eine erholsame Nacht für die Betreuer. Also: „check, alles richtig gemacht!“

Am letzten Tag (Montag) besuchte uns Tessa Zander, auch aus der Ortsgruppe Bergen, mit ihrem noch in der Ausbildung befindlichen Rettungshund Emma und stellte vor, wie ein Hund einen Menschen in Not retten kann. Dazu wurde ein Betreuer als zu rettende Person ausgewählt und dann von Tessa und Emma in einwandfreier Teamarbeit an Land gezogen. Die Kinder waren fasziniert, was die Labradorhündin alles fähig war zu leisten und wie viel Kraft in einem solchen Tier schlummert. Der Nachmittag wurde dann auch noch einmal mit sportlicher Aktivität gefüllt, da auf der Aller mit insgesamt 10 Kanus ordentlich gepaddelt werden durfte.

Das Pfingstzeltlager fand seinen Abschluss am Montagabend beim gemeinsamen Grillen mit allen Eltern. Alle Kinder fuhren nach vier gemeinsamen Tagen überglücklich und mit voller Vorfreude auf das nächste Pfingstzeltlager wieder nach Hause.

Wir als DLRG Jugend Bergen sprechen der Bezirksjugend Celle einen großen Dank aus. Durch ihre großartige Organisation macht sie es immer wieder möglich eine Veranstaltung zu schaffen, die alle Ortsgruppen im Bezirk zusammenbringt, verbindet und unvergessliche Momente erzeugt. Wir bedanken uns, wie schon gesagt auch bei allen aktiven Helfern unserer Ortsgruppe für die tatkräftige Unterstützung und, dass ihr immer hinter uns steht, wenn wir was für unsere jungen Teilnehmer planen. Außerdem freuen wir uns, dass die Ortsgruppe Winsen mit uns zusammen das diesjährige Pfingstzeltlager als einzige weitere Ortsgruppe aus dem Bezirk gerockt hat und wir so gut zusammenarbeiten können.

Wir freuen uns darauf nächstes Jahr noch mehr Teilnehmer aus unserer Ortsgruppe beim Pfingstzeltlager anzumelden.

Also wenn ihr neugierig geworden seid, haltet euch das nächste Pfingstwochenende frei und seid dabei!

Text: Erik Schledermann

Bilder: Bezirksjugend Celle