Liebe Mitglieder, Interessenten und Homepage-Besucher,

die DLRG ist ein gemeinnützer Verein, der sich über Mitgliedsbeiträge finanziert. Bei jeder Erhöhung der Mitgliedsbeiträge gibt es einen nicht unerheblichen Teil an Mitgliedern, der aus dem Verein austritt. Und das obwohl unsere Mitgliedsbeiträge mit umgerechnet nicht mal 3 € im Monat sehr niedrig sind.

Trotz dieses kleinen Monatsbeitrags müssen wir eine Menge Aufgaben finanzieren. Wir benötigen jährlich einen großen Betrag, um die Ausbildung auf gewohnt hohem Niveau zu halten.

Ausbilder müssen ausgebildet und fortgebildet werden. Material geht durch ständige Belastung kaputt und muss ersetzt werden. Die Fahrzeuge, die nicht nur der Wasserrettung, sondern auch der Jugend und Schwimmsparte zur Verfügung stehen, benötigen Sprit, Reifen, TÜV, AU, HU, usw.. Die Boote, die uns zur Verfügung stehen, müssen gewartet und einsatzbereit gehalten werden. All dies kostet Geld, Geld das uns in Zeiten klammer öffentlicher Kassen fehlt.

Für bestimmte Veranstaltungen gibt es noch Zuschüsse, allerdings auch nur solange, wie nicht andere Organisationen den "Topf" geleert haben.

Ein großer Teil des Beitragsaufkommens wird von den Bezirken für die eigenen Aufgaben eingezogen. Diese leiten wiederrum einen Teil an die Landesverbände weiter und diese einen Teil an den Bundesverband.

Werden also auch Sie Mitglied in der größten freiwilligen Wasserrettungsorganisation der Welt. Falls mal wieder jemand bei Ihnen klingelt oder Sie auf der Straße anspricht, könnten Sie sofort entgegnen

"Ich unterstütze bereits die Berger DLRG!"

Sie können natürlich auch gerne eine einmalige Spenden leisten. Als gemeinnütziger Verein sind wir berechtigt, Spendenbescheinigungen auszustellen, die Sie von Ihrem Einkommen absetzen können.

Unsere Bankverbindung

Kontoinhaber: DLRG Bergen e.V.

Sparkasse Celle

Bitte als Verwendungszweck eintragen: Spende

Wir bedanken uns bei allen Spendern im Namen der DLRG Ortsgruppe Bergen e.V.!