Ausbildung, Unsere Aktionen

Und ab aufs Wasser!
Unsere Jungs: Allzeit bereit
Hier ist Konzentration gefragt
Es geht aber auch mit Gelassenheit
Oder einfach mal Gas geben!
Am Ende muss alles wieder verstaut werden
Geselliger Abend nach einem erfolgreichen Tag
Die Boote des Tages
Fehmarn und Bergen in guter Zusammenarbeit

Gemeinsam mit der DLRG Fehmarn verbrachten wir Samstag, den 06.08.22 auf den Gewässern hier im Landkreis, um sowohl die
verschiedenen Bootstypen der Ortsgruppen Bergen, Fehmarn und Wietze-Ovelgönne kennen zu lernen, als auch den
persönlichen Kontakt unter unseren Einsatzkräften, Ausbildern und den Jugendvertretern zu erweitern. Neben praktischen Übungen zu den Fahrmanövern fand ein reger Austausch zu diversen Themen unserer vielfältigen Arbeit statt. Jeder Teilnehmende des Bootsdienstes konnte neue Erfahrungen auf dem Wasser sammeln und auch jeder, der sich zur anschließenden Austauschrunde eingefunden hatte, ging mit neuen Erkenntnissen und Ideen nach Hause. Sowohl Gäste als auch Einheimische waren sich darüber einig, dass es eine gelungene Veranstaltung war.

Die Einladung zum Gegenbesuch auf der Insel Fehmarn und der Unterweisung zu „Bootsdienst im Küstengewässer“ nehmen wir gerne an.
Unser Dank gilt, neben allen Teilnehmenden auch der Truppenübungsplatzkommandantur Bergen, dem Bundeswehr-Dienstleistungszentrum und der VRH Celle gGmbH, die uns das Nutzen ihrer Anlagen ermöglichten.

Wir sind fleißig am Planen von weiteren solcher Veranstaltungen und freuen uns sehr über jeden, der Interesse hat, uns bei dieser spannenden und auch wichtigen Tätigkeit der Wasserrettung zu unterstützen.

Text und Bilder: Katharina Behrendt